Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite

Wir verwenden Cookies, um diese Internetseite zu optimieren. Um mehr über Cookies zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Cookies-Richtlinie. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Zudem enthält unsere Cookies-Richtlinie Informationen, wie Sie durch die Änderung Ihrer Einstellungen Cookies entfernen können.

Praktische Beispiele
Spiegelimitation

Spieler A kann Seit-, Vor- und Rückwärtsbewegungen machen. Spieler B muss die Bewegungen von Spieler A spiegelverkehrt nachmachen.



Ecken berühren

Zu dritt oder viert werfen sich die Spieler gegenseitig Pässe, wobei nach jedem Pass 1, 2 oder 3 Ecken berührt werden müssen (Vorgabe des Trainers), bevor wieder am Spiel teilgenommen wird.




Agilitätsraster

Bewegung von:
A nach vorne zu B
B seitlich zu C
C zurück zu D
D seitlich zu A.






Umgehungsmanöver

Platzieren Sie slalomartig Kästen. Gestalten Sie den Parcours so, dass die Spieler vor-, rück- und seitwärts laufen müssen.



Berührung und Rückzug



Team A greift Team B an. Wird ein Spieler berührt, muss er den Ball zwischen den Beinen hindurchspielen, woraufhin ihn ein Mitspieler abgeben muss, damit ein neuer Angriff gestartet werden kann. Der Spieler, der die Berührung vornimmt, muss um eine Ecke oder eine große Tasche laufen, bevor er wieder ins Spiel zurückkehrt.





Rechteckübung

Für diese Übung gibt es zwei Varianten. In Variante 1 laufen die Spieler zur ersten Ecke, wo sie einen Pass werfen, danach zur nächsten Ecke vorlaufen und dann einen Rückpass machen müssen. Wenn sie die letzte Ecke erreichen, sprinten sie zum Start zurück. Die Variante geht auf Zeit, wobei die Spieler dazu aufgefordert sind, sich auf einen guten Pass zu konzentrieren. Der Abstand zwischen den Ecken beträgt 10 m.




In Variante 2 bewegen sich die Spieler nach anfänglicher geradliniger Beschleunigung diagonal von der ersten zur zweiten Ecke. Wenn sich die Spieler kreuzen, werfen sie einen Rückpass. Für die nächsten beiden Abschnitte wird genauso verfahren. Nachdem die Spieler die letzte Ecke erreicht haben, sprinten sie zum Start zurück. Die Variante geht auf Zeit, wobei die Spieler dazu aufgefordert sind, sich auf einen guten Pass zu konzentrieren. Der Abstand zwischen den Ecken beträgt ebenfalls 10 m.









Berührung mit Überzahl



Team A greift Team B an. Das Angreiferteam erhält einen Kick von Team B.
Bei Teil eins spielen 5 Angreifer gegen 1 Verteidiger, wobei nur eine Berührung erlaubt ist. Erzielt Team A einen Punkt, läuft es zu seiner Seite zurück und erhält einen weiteren Kick von Team B. Das setzt sich so fort:
Teil zwei: 5 gg. 2 und zwei zulässige Berührungen
Teil drei: 5 gg. 3 und drei zulässige Berührungen
Und so weiter, bis 5 gg. 4 spielen und vier Berührungen zulässig sind. Der Ballbesitz wechselt zum anderen Team, wenn das Angreiferteam häufiger als zulässig berührt wird.

I accept cookies from this site

We use cookies to help make this website better. To find out more about the cookies we use, please read our Cookies Policy. If you continue without changing your cookie settings, you consent to this use, but if you want, you can find information in our Cookies Policy about how to remove cookies by changing your settings.

Examples of practices
Mirror me

Player A can move laterally, forwards or backwards. Player B must mirror Player A’s movements.



Touch the cones

In threes or fours, the players pass to each other and after every pass must touch 1, 2 or 3 cones (coach’s choice) and then rejoin play.




Agility grid

Move from:
A to B forwards
B to C laterally
C to D backwards
D to A laterally.






Dodge

Arrange any kit in a slalom fashion. Design the course so that players will run forwards, backwards and laterally.



Touch and retreat



Team A attacks team B. When a player is touched, that player must play the ball between the legs and a team mate must pass it to restart the attack. The player who makes the touch must run around a cone or tackle bag before returning to the game.





Rectangle drill

There are two versions of this drill. In drill 1 the players run to the first cone where they must then make a pass, continue to the next and make a return pass. When they reach the last cone they sprint back to the start. The drill is timed and the players are encouraged to concentrate on a good pass. Distances between the cones are 10m.




In drill 2, after initial straight line acceleration the players go diagonally from the first to second cones and as the players cross, they make a switch pass. This is completed for the next two sections. After the players reach the last cone they sprint back to the start. The drill is timed and the players are encouraged to concentrate on a good pass. Distances between the cones are again 10m.









Overload touch



Team A attacks team B. The attacking team receives a kick from team B.
Part one is 5 attackers against 1 defender, with just one touch allowed. If team A score, they run back to their side and receive another kick from team B. This then progresses to:
Part two: 5 v 2 and two touches allowed
Part three: 5 v 3 and three touches allowed
And so on until it is 5 v 4 with four touches allowed. Possession changes to the other team if the attacking team is touched more than the allowed number of times.